19. Februar 2018

Minister Holthoff-Pförtner stellt mit Unterstützung von Fußballprofi Neven Subotic ein Kinderbuch der Landesregierung zu nachhaltigen Entwicklungszielen vor

Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Europa und Internationales, hat in der Düsseldorfer Grundschule Höhenstraße ein besonderes Kinderbuch vorgestellt: Herausgegeben von der Landesregierung erklärt es auf 48 Seiten mit vielen Illustrationen anschaulich und kindgerecht die 17 Entwicklungsziele, die sich die Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2030 gegeben haben und was sie mit unserem Alltag zu tun haben.

Fußballprofi Neven Subotic unterstützt das Buchprojekt der Landesregierung. Per Videobotschaft war der ehemalige Innenverteidiger des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund im Klassenzimmer mit dabei. Er setzt sich besonders für das Ziel 6, "Sauberes Wasser und Sanitärversorgung" ein: Seit dem Jahr 2012 hat die von ihm gegründete Neven Subotic Stiftung über 50.000 Menschen den Zugang zu sauberem Wasser und hygienischen Sanitäranlagen ermöglicht. Er bedauerte, dass er wegen seines Ende Januar vollzogenen Wechsels von Dortmund zum französischen Club Saint Étienne nicht persönlich vor Ort sein konnte. Für die Kinder der Grundschule Höhenstraße ist das selbstverständlich, sie kennen sich bei den Themen Wasser und Nachhaltigkeit gut aus: In ihrer "Fair Buddy AG" haben sie Getränkeverpackungen zu Portemonnaies recycelt und sich in der "AG Globales Lernen" über Trinkwasseraufbereitung informiert. Nachhaltigkeit und Fairer Handel sind an ihrer Schule fest verankert: "Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache! Als erste Düsseldorfer Grundschule dürfen wir deshalb seit 2015 den Titel Fair Trade School tragen. Außerdem haben wir schon 2015 einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellt", so Schulrektorin Anke Bücker.

>> schließen