Roya Dorendorf

Seit 2009 als Schulsozialarbeiterin an der KGS Höhenstr.

Sahra Y. Jonen

Seit 2023 als Schulsozialarbeiterin an der KGS Höhenstr.

Schulhund Joschi

Liebe Eltern und liebe Schüler,

Wir sind Ansprechpartnerinnen für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte bei Fragen, Anliegen oder Problemen im schulischen, familiären und persönlichen Bereich.

Damit stellt die Schulsozialarbeit eine Verbindung zwischen Schule, Elternhaus und sozialem Umfeld her und ergänzt so diesen wichtigen Lern- und Lebensort.

Fest verankert im Schulkonzept findet neben dem sozialen Lernen ab Klasse 1 auch in allen Klassen der Klassenrat statt, bei dem neben Empathie, Kooperation und Kommunikation auch ein Demokratieverständnis und die Partizipation am Schulalltag gefördert wird.

Weitere wechselnde Angebote zur Gewaltprävention, Konflikt- und Teamfähigkeit, Konzentration, Medien oder Streitschlichtung finden regelmäßig statt.

Die Angebote der Schulsozialarbeit im Überblick

• Beratung und Begleitung von Schülern, Eltern und weiteren Erziehungsverantwortlichen
  • Begleitung Übergang Kita/ Grundschule und Grundschule/ weiterführende Schule
  • Beratung und Unterstützung für Eltern und Erziehungsberechtigte bei Schulproblemen, in Erziehungsfragen oder bei Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
  • Vermittlung und Begleitung zu weiteren Beratungsstellen und Institutionen (z. B. Erziehungsberatungsstellen, Jugendamt, schulpsychologischer Dienst)
  • Hilfe in Krisen- und Konfliktsituationen
  • Förderung sozialer Kompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung durch Gruppen- und Einzelangebote
  • Angebote im Schulunterricht (soziales Lernen, Klassenrat, Buddy-Projekte, Pausengestaltung)
  • Angebote und Förderung für Seiteneinsteiger
  • Konzentrationstrainings
  • Präventionsangebote (z. B. Gewaltprävention, Umgang mit Medien)

Sämtliche Angebote sind freiwillig, kostenlos und alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt.

Für einen persönlichen Kontakt erreichen Sie uns während der offenen Sprechstundenzeiten in unserem Büro in der 2. Etage Raum 11.

Für Terminvereinbarungen oder Fragen können Sie uns auch unter der Mobilnummer 0151-52321056 (Roya Dorendorf) oder 0175-5302371 (Sahra Jonen) erreichen, oder an Roya.Dorendorf@caritas-duesseldorf.de oder SahraYasemin.Jonen@caritas-duesseldorf.de eine Email schreiben.

Wir freuen uns, auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.