Die Schule von Morgen ist fair und nachhaltig

Die Katholische Grundschule an der Höhenstraße begeistert mit Aktivitäten zur Nachhaltigkeit

Oberbilk. Die Katholische Grundschule Höhenstraße hat in Zusammenarbeit mit der lokalen Agenda für nachhaltige Entwicklung einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt.

Damit ist sie die zweite Grundschule in Düsseldorf, die sich auf diesen Weg gemacht hat. In diesem Bericht werden die Schwerpunkte des Schulprogramms, das Leitbild der Schule sowie Ziele für die nächsten zwei Jahre nachvollziehbar beschrieben. So wurde die KGS Höhenstraße auch ihrem im vergangenen Jahr erhaltenen Titel „Schule der Zukunft“ gerecht.

Am 18. Februar wurde dieser Nachhaltigkeitsbericht in einer Feier präsentiert. Aus diesem Anlass hatte die Schule Vertreter aus Politik und Schulverwaltung, Eltern sowie Freunde und Förderer eingeladen. In Vertretung für den Oberbürgermeister gratulierte Ratsfrau Ulrike Schadewaldt dem Kollegium zum Heft und zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen Aktivitäten der Schule. So lobte sie in ihrer Rede die FairBuddy-AG für ihr Engagement für den fairen Handel und gratulierte nachträglich zum Titel „Fairtrade-School“, den die Schule im letzten Jahr als erste Grundschule in Düsseldorf erhalten hat. Die Schulleiterin Anke Bücker bedankte sich im Namen ihres Kollegiums und unterstrich in ihrer Begrüßungsansprache die Bedeutung der Schule als eine Schule für alle Kinder, die zugleich fördert und fordert und darüber hinaus ein Haus des Lernens und des Lebens sein will. Nachdem die Schulpflegschaftvorsitzende Christine Leidolf allen Lehrern und Erziehern für ihr Engagement dankte und das positive und wertschätzende Klima an der Schule ausdrücklich lobte, wurde von den Schülern für die Gäste gesungen, getanzt und getrommelt. Die Klassensprecher aller Klassen erklärten stellvertretend für ihre Klassen was ihnen an der Schule gefällt und äußerten aber auch Wünsche oder Verbesserungsvorschläge. Sehr häufig wurde dabei auf die Umgestaltung des Schulhofs, die Benutzung einer eigenen Turnhalle sowie auf neue Toiletten von Schülerseite hingewiesen.

Beim anschließenden Zusammenkommen mit fairem Kaffee sah man die Gäste beieinander stehen und neue Netzwerke zur Unterstützung der Schule im Stadtteil Oberbilk knüpfen. Sowohl die Bürgerstiftung als auch der Muse-Verein wollen ihr Engagement ausbauen, um die Schulentwicklung im musischen Bereich sowie beim Programm „gesund und munter“ weiterhin zu bereichern. Als Dankeschön verteilten die FairBuddys zum Abschied an alle Gäste Rosen.

Den Bericht gibt es ab sofort in zwei Versionen: als kurzgefasste und schnell lesbare Printversion (erhältlich in der Schule) und als ausführlichere Online-Version auf kgs-hoehenstrasse.de oder auf umweltschulen.de.

Quelle: NRZ-App E-Paper, 02.03.2016

>> schließen