Unsere Ganztagsklassen

Seit dem Schuljahr 2012/2013 haben wir 4 Ganztagsklassen eingerichtet.

Alle Kinder einer Klasse sind an vier Tagen in der Woche von 8 Uhr bis 16 Uhr in der Schule zusammen, freitags bis 15 Uhr.

Zusätzlich zur Lehrperson begleitet eine Erzieherin/ ein Erzieher die Kinder durch die Schulwoche. Im Team können die Kinder noch individueller und intensiver gefördert werden.

Der Schulalltag kann besser und flexibler rhythmisiert und der Stundenplan einfacher auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt werden.

Die Lernzeit wird durch ein ausgewogenes Verhältnis von Lern und Ruhephasen gesteigert.

Die Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch ein Ort der Begegnungen; der interkulturellen, der spielerischen, der sportlichen, der kulinarischen und der sozialen.

Die Ganztagsklassen teilen sich jeweils zu zweit einen Gemeinschaftsraum. In diesem Raum wird das gemeinsame Mittagessen eingenommen und es finden zusätzliche musische und künstlerische Bildungsangebote statt.