physikalischer Adventskalender

Naturwissenschaften gewinnen zunehmend an Bedeutung für das Lernen in der Grundschule. Im Rahmen unseres Schulprojektes physikalischer Adventskalender ermöglichen wir Kindern aller Klassenstufen einen emotional bedeutsamen Zugang zu Erfahrungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.  Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder sich auf einer Ebene der sinnlich-ästhetischen Wahrnehmung dem Thema nähern oder direkt mit forschendem Blick an die vorgestellten Experimente herangehen. Wichtig ist, dass es allen - Lehrern wie Schülern - Spaß macht und man in der Klasse gemeinsam staunen, erleben und entdecken kann.

Der Kalender schneidet die unterschiedlichsten Disziplinen der Physik und ermöglicht somit Anknüpfungspunkte zu interessengeleiteten Forschen im Rahmen des Sachunterrichts oder unserer OGS Angebote am Nachmittag.
Die kindgerechte, weihnachtliche Rahmengeschichte schafft Stimmung und ermöglicht somit einen positiven und heiteren Zugang zur sonst manchmal etwas trockenen Naturwissenschaft. In Form kleiner Aufträge können einzelne Kinder die Experimente vor der Klasse durchführen. Jeden Tag gibt es ein neues Experiment, jeden Tag darf mal ein anderes Kind vorführen. Während der Adventszeit werden alle bisherigen Experimente im Klassenraum ausgestellt und laden zum Nachmachen und Erforschen ein.

"Es half alles nichts, unten auf der Erde musste jemand am Weihnachtsbaum oder an einem Tannenzweig eine Kerze entzünden..." (Köster: 2007)

"Die beiden losen Enden wickelt ihr um eure Zeigefinger: Stellt euch hin und schlagt mit dem Löffel gegen den Tisch..." (ebd.)

links: "Schickt dem Weihnachtsmann euren Wunschzettel mit der himmlischen Eilpost: dem Feuer." (ebd.)

unten: Knickt die Streichhölzer in der Mitte, ohne dass sie brechen.
Gebt ein paar Tropfen Wasser auf die Mitte (vgl. Köster: 2007)

Der physikalische Adventskalender wurde in der Zeitschrift Grundschulunterricht veröffentlicht.
Köster, Hilde (2007): Wenn es Weihnachten wird... ein physikalischer Adventskalender. In: Grundschulzeitschrift 10/2007. Sonderheft Forschen.

Interessierte können uns unter kg.hoehenstr@duesseldorf.de kontaktieren.