Soziales Lernen und gewaltfreie Erziehung sind zentrale Forderungen an die Schule heute, das betrifft den Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander ebenso wie den Umgang zwischen Lehrerinnen/Lehrern und Schülerinnen/Schülern. Ziel muss es sein, eine Kultur des Hinschauens, der Konfliktschlichtung und der STREITKULTUR zu entwickeln. |
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in dem sich Kinder selbst akzeptieren und Vertrauen in sich
entwickeln können |
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in dem Unterricht und Schulleben Erfahrungsfelder für die
Entfaltung von Sozialkompetenz bereitstellen |
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in dem Kinder Möglichkeiten kennen lernen, Konflikte zu lösen. |
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Präventiv arbeiten wir an unserer Schule mit FAUSTLOS. FAUSTLOS ist ein für die Grundschule entwickeltes Lernprogramm, das die Kinder für die Themen Empathie, lmpulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut sensibilisieren soll. |
Wir Kinder in der KGS Höhenstraße wollen versuchen, unsere Probleme "faustlos" zu lösen. Dabei helfen uns diese |
5 Schritte zur Lösung von ProblemenWie löse ich das Problem? |
1. Was ist das Problem? |
Auch wenn wir wütend oder ärgerlich sind, helfen uns diese
4 Schritte zum Umgang mit ÄrgerWas tut ihr, wenn ihr ärgerlich und wütend seid? |
1. Wie fühlt sich mein Körper an? |