Katholische Grundschule Höhenstrasse

Der katholische Glaube ist an unserer Schule Deutungs- und Orientierungsgrundlage für Erziehung und Bildung.
Wir setzen auf die gemeinsame Basis von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Erzieherinnen.
Eltern, die ihr Kind bei uns anmelden, begrüßen die besondere Zielsetzung der Schule.
Unser vielseitiges Schulleben ergänzen wir durch die Feier kirchlicher Feste, durch die Pflege religiöser Bräuche und durch den Umgang mit Symbolen und Zeichen des Glaubens.

Unsere Schule besuchen auch Kinder anderer Glaubensgemeinschaften und anderer Kulturkreise.
Durch gemeinsames Leben und Lernen unter Einbeziehung kultureller und religiös unterschiedlicher Lebenserfahrungen können wir helfen, Vorurteilen und Abwehrhaltungen entgegenzuwirken und Akzeptanz und Respekt zu üben.
Das lässt die Kinder lernen, Fremdsein zu überwinden, achtungsvoll, tolerant und hilfsbereit miteinander umzugehen und Vertrauen zueinander zu finden.

Kinderbibeltag

Wir erzählen die Schöpfungsgeschichte

Der Schöpfung ein Gesicht geben

Gott gibt uns allen diese Welt