Ausflug in den Zoo

Die Seiteneinsteiger besuchen den Krefelder Zoo

Am 8.6. 2015 fand - bei schönstem Sonnenschein - der Besuch im Krefelder ZOO statt, dem schon unsere 26 Seiteneinsteiger* an der KGS Höhenstraße entgegengefiebert haben.

Mit viel Neugier, Entdeckergeist und Freude wurden Tiere, Labyrinthe und Spielplätze bestaunt und bespielt. Die Kinder aus den Herkunftsländern Syrien, Italien, Ukraine, Polen, Spanien, Kroatien, Griechenland und Persien machten sich, durchaus auf Deutsch, gegenseitig auf ihre Entdeckungen aufmerksam. Durch fröhliches Jauchzen und tolle Laune fiel die Gruppe im ganzen Zoo auf! Für fast alle Kinder war dies der allererste Zoobesuch.

Am nächsten Tag, wieder in der Schule, sehen wir uns gemeinsam die Photos an, lachen viel und benutzen stolz die neuen Vokabeln: Elefanten, Emu, Eis schlecken, sich freuen, Schmetterlinge schlüpfen, Flamingos, Nashorn, den Wagen mit Rucksäcken ziehen, das Krokodil ist echt, Picknick, Karrussell, Regenwaldklima, Zooregeln, Affenhaus, Spaß, leider schon vorbei ....

Wir danken dem Bürgerverein und Frau von Götz, die die Gruppe auch begleitete, sehr herzlich für die Einladung und tatkräftige Unterstützung, dass dieser wunderbar lehrreiche Tag statt finden konnte! Wir haben ihn alle sehr genossen.

------
* Seiteneinsteiger: Schüler, die erst seit kurzem in Deutschland sind und die deutsche Sprache von Grund auf neu erlernen






(Die Bilder anklicken zum Vergrößern)




zurück zu den Bildergalerien