Banana-Fairtour in Oberbilk

+++TransFair reist durch zehn Städte für den Fairen Handel mit Bananen+++

Banana-Fairtour in Oberbilk
In Düsseldorf-Oberbilk setzt die KGS Höhenstraße ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit

Bananen sind krumme Dinger. Das weiß jedes Kind. Der süße Verzehr hat einen bitteren Beigeschmack, wenn man um die Situation in den Anbauländern weiß. Während hierzulande Bananen seit Jahren zu Billigpreisen angeboten werden, leben Bananenbauer und –arbeiter am Rande ihrer Existenzgrundlage.
Die Schüler der KGS Höhenstraße lernen, dass der Handel mit Bananen nicht krumm bleiben muss, wenn man fair gehandelte Bananen kauft und auf das Fairtrade-Siegel achtet. Der Faire Handel trägt dazu bei, die krumme Sache gerade zu biegen. Er ermöglicht stabile Mindestpreise und stärkt Kleinbauern und Beschäftigte.
Am 23. September 2014 kam der gelbe Oldtimer-Schulbus der Banana-Fairtour mit vielen Informationen, jeder Menge fair gehandelter Bananen und fröhlichen Bananenkostümen auf den Schulhof der KGS Höhenstraße in Oberbilk. Die Schulgemeinschaft unterstützt die Arbeit des gemeinnützige Vereins TransFair e.V., der den Banana-Bus durch zehn deutsche Städte schickt, und macht sich stark für fairen Bananenhandel.